Anmelden

24 November 2007

Das FSC-Siegel

Geschrieben von Gerhard Zirkel in Kategorie: Organisationen und Projekte; Zertifizierer .

 

FSC bedeutet “Forest Stewardship Council” und wurde im Jahr 1993 gegründet. Ein Jahr zuvor wurde auf der Konferenz „Umwelt und Entwicklung“ in Rio de Janeiro die Forderung nach „nachhaltiger Entwicklung“ für Wälder verabschiedet.

Ziel des FSC ist es, genau diese Forderung der Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen. Beachtet werden dabei nicht nur ökologische Aspekte der Holzproduktion, sondern auch soziale und wirtschaftliche.

Die gemeinnützige Organisation hat ihren Sitz in Bonn, ist aber international tätig und betreibt Arbeitsgruppen in 43 Ländern. Unterstützt wird sie von bekannten Umweltorganisationen wie WWF, Greenpeace, NABU, Robin Wood, etc, diversen Sozialverbänden und Unternehmen aus der Holzbranche.

Wie funktioniert der Waldschutz bei FSC

Die Basis der Bewertung stellen zehn verbindliche Regeln und 56 Kriterien dar, die festlegen was unter einer nachhaltigen Forstwirtschaft zu verstehen ist. Falls notwendig werden diese Regeln an die jeweiligen klimatischen und geologischen Gegebenheiten vor Ort angepasst.

Kontrolliert wird die Einhaltung der Regelungen durch unabhängige Zertifizierungsorganisationen. Stellen die fest, dass alle Vorgaben eingehalten werden, erhält der jeweilige Antragsteller ein Zertifikat und kann sein Holz oder sein Holzprodukt mit dem FSC-Siegel ausliefern. Einmal im Jahr wird der Produzent oder Händler dann überprüft, ob er die Regeln immer noch einhält.

Das Siegel ist bei Möbelstücken meist irgendwo sichtbar angebracht. Erkennbar ist es am Logo des FSC und am FSC-Schriftzug. Vorsicht ist geboten bei Siegeln, die dem FSC-Siegel nur ähnlich sehen. Insbesondere Produzenten von Teakholzmöbel sind da sehr kreativ! Im Zweifelsfall sollte man explizit nach dem Zertifikat fragen oder bei FSC nachfragen.

Mehr Infos gibt es auf den Seiten des FSC:
www.fsc.org
www.fsc-deutschland.de

Gerhard Zirkel

No tag for this post.

Ähnliche und weiterführende Beiträge


2 Kommentare bis jetzt...

Zertifiziertes Holz - gibt es das wirklich? − Von Gerhard Zirkel − Der Waldblog schrieb:

25 November 2007 at 09:30.

[...] Das ist einmal das PEFC-Siegel und das FSC-Siegel. [...]

Europadruck schrieb:

10 November 2008 at 17:56.

Das FSC-Siegel spielt gerade und auch in der grafischen Industrie eine zunehmend bedeutendere Rolle. Der Aufwand, den die Unternehmen zur Erlangung des Siegels auf sich nehmen müssen ist nicht unerheblich aber er lohnt sich. Für die Natur und Umwelt gilt dies allemal, da dürfte uns kein “Aufwand” wirklich zu viel sein.

Bei der angespannten Lage in der grafischen Industrie, ist es um so lobenswerter, wenn wieder einmal ein Unternehmen das FSC-Siegel bekommen hat. So ist es nur legitim, wenn diese Unternehmen dann auch Werbung mit dem Siegel betreiben. Als jüngsten, positives Beispiel, möge die Achilles Präsentationsprodukte GmbH, ein Tochterunternehmen der Achilles Gruppe gelten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

Archiv

Kalender

November 2007
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930EC

TV- und Veranstaltungstermine

  • Keine Termine.

Werbung

Kategorien

www.worldvision.de

aktuelle Kommentare

Partnerprojekte