11 März 2008
Borneos Orang-Utans bekommen prominente Verstärkung
Geschrieben von Gerhard Zirkel in Kategorie: Deutschland .
Den Urang-Utans auf der Insel Borneo ergeht es schlecht. Durch die exzessive Abholzung der Regenwälder auf Borneo, mit deutscher Subventionierung zwecks Biospritproduktion, haben die Menschenaffen dort nur noch marginalen Lebensraum zur Verfügung.
Da sie nicht mehr genügend Nahrung finden, fressen sie zunehmend die auf den gerodeten Flächen frisch gepflanzten Ölpalmen. Das passt den Betreibern der Plantagen natürlich überhaupt nicht, die Orang-Utans werden von daher als Schädlinge gejagt.
Zudem sind die Affenbabys ein beliebtes und teures „Spielzeug“ für Saudis und chinesische Regierungsbeamte.
Nun bekommen die Menschenaffen etwas Verstärkung durch den TV-Star Hannes Jaenicke. Dieser startet eine neue TV-Serie über bedrohte Tierarten. Die erste Folge handelt von jenen bedrohten Affen.
Zu sehen sein soll am 13.08.08 um 23.15 Uhr auf ZDF.
Gerhard Zirkel
Spielsachen für Menschen: HABA Terra Kids
Stichwörter: Borneo, Hannes, Jaenicke, Orang, Utan