4 Juli 2009
Umschlag von Tropenholz geht zurück?
Geschrieben von Gerhard Zirkel in Kategorie: Deutschland .
Eigentlich geht es in diesem Artikel um etwas ganz anderes, nämlich um die Kurzarbeit, die wohl auch den Nordenhamer Midgard-Hafen erreicht hat. Ein Absatz in diesem Artikel gibt mir allerdings zu denken:
Schon seit 2007 geht der Umschlag von Tropenholz zurück. Wichtigste Ursache ist die Immobilienkrise in den USA, die sich mittlerweile auf europäische Länder wie Großbritannien und Irland ausgedehnt hat; die allgemeine Konjunkturschwäche tut ein Übriges. Auch das Wiederanlaufen des Holzeinschlages in Afrika werde lange dauern, sagt Uwe Oppitz.
Aha, brauchen wir also tatsächlich eine Immobilienkrise damit der Umschlag von Tropenholz zurückgeht? Ist das die einzige Möglichkeit, unsere Lebensgrundlage doch noch teilweise zu erhalten? Ist es wirklich so schlimm, dass es lange dauern wird, bis in Afrika der Holzeinschlag wieder anläuft? Haben die Menschen in Afrika also noch eine Gnadenfrist erhalten bis ihre Lebensgrundlage dann doch irgendwann zerstört wird? Sind wir tatsächlich nicht intelligenter?
Fragen über Fragen …
Gerhard Zirkel
Stichwörter: Hafen, Holz, Krise, TropenholzÄhnliche Artikel: